100133
freie Anleitung kleine Tasche
ein Mäppchen für dies und das
Anleitung Download ganz unten
Nicht mehr lieferbar
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Material:
Stoff in Leinen oder Baumwolle, Futter Baumwolle, leichtes Vlies z.B. H630 je ca. 30 x 40 cm
2 Streifen wie Stoff 4 x 8 cm
Reißverschluss aus Kunststoff ca. 26 cm
Borten zum Aufnähen
(alle Maße incl. 0,75 cm Nahtzugabe. Dies entspricht in der Regel der Nähfußbreite. Das bedeutet, dass Sie den Stoff so unter dem Nähfuß der Maschine führen, dass die Stoffkante rechts vom Nähfuß gerade noch sichtbar ist. Die Nadel ist auf die mittlere Position eingestellt.)
Nähen:
Gemäß Schnittmuster Stoff, Futter und Vlies je 2x zuschneiden. Die Borten auf den Stoff nähen. Vlies auf Vorder- und Rückseite aufbügeln. Aus dem Stoff 2 Streifen in 4 x 8 cm schneiden. An den längeren Enden je knapp 1 cm einschlagen und dann doppelt legen. Überbügeln. Beide überstehenden Enden des Reißverschlusses verriegeln/ nähen. Die Spirale/ Zähnchen sollten aus Kunststoff sein. Die Enden des Reißverschlusses kurz hinter der Naht abschneiden. Die Reißverschlussenden jeweils ca. 1cm zwischen die eingeschlagenen Streifen schieben und festnähen.
Den Reißverschluss rechts auf rechts an die obere Kante der Vorderseite bündig auflegen. Obenauf das Futter mit der rechten Seite nach unten. Alles fixieren/ stecken. Mit einem Reißverschlussfuß entlang der oberen Kante nähen. Die Arbeit auf die rechte Seite umschlagen. Futter nach innen, bügeln und knapp am Reißverschluss entlang absteppen.
Den Reißverschluss rechts auf rechts an die obere Kante der Vorderseite bündig auflegen. Den Stoff für die Rückseite auf rechts legen und die Vorderseite mit dem angenähten Reißverschluss bündig anlegen. Das Futter rechts auf rechts drauflegen. Fixieren/ feststecken und mit dem Reißverschlussfuß annähen. Der Reißverschluss sollte halb geöffnet sein. Damit dieser beim Nähen verschoben werden kann. In der Nähe des Schiebers die Nadel im Stoff stecken lassen. Reißverschluss vorsichtig an der Nadel vorbei schieben. Weiter nähen. Arbeit wenden, bügeln und knapp am Reißverschluss entlang absteppen.
Den Reißverschluss wieder halb öffnen. Arbeit auf links drehen. Oberstoff rechts auf rechts legen und fixieren/ stecken. Die an den Reißverschluss angenähten Streifen in Richtung Futter umlegen. Das Futter ebenfalls fixieren/ stecken. Hier am Boden eine Öffnung zum Wenden belassen. Die Nähte schließen. Nicht über den Reißverschluss und die Streifen nähen. Jeweils Nahtanfang- und ende verriegeln.
Die vier Öffnungen für den Taschenboden auseinanderziehen, sodass sich beidseitig
45 Grad Winkel bilden. Die Nahtzugaben aufschlagen genau aufeinanderlegen und diese Bodenecken fixieren/ stecken. Drüber nähen. Nahtanfang und –ende verriegeln. Die Tasche wenden. Die Ecken kräftig rausdrücken. Ev. ein Stäbchen zu Hilfe nehmen.
Die Wendeöffnung knapp am Rand entlang zunähen.
Fertig
nachfolgend können Sie die Anleitung per Download runterladen